Inspiration
Unsere Gedankenwelt ist wohl das komplexeste und unausforschlichste Gebilde überhaupt! Ich beobachte, dass ein grosser Teil aus Erfahrung gesteuerte, unbewusst ablaufende Gedankengänge sind. Dann gibt es noch die bewusste Kombination von logischen Schlüssen, Argumenten und Entscheidungen, das zielgerichtete Denken.
Aber überraschend oft fliegen auch Gedanken durch unser Hirn, die ohne Zusammenhang mit der gegenwärtigen Situation wie vom Himmel sausen. Blitzgedanken, Ideen oder eben Inspirationen, die von aussen in unser Inneres dringen. Mich überrascht es immer, wenn solche frischen Gedanken plötzlich erscheinen und mir Zugang in eine neue Gedankenwelt verschaffen, eben Neuland für mich. Wir erkennen klar, dass es noch unberührter Boden ist. Oft überraschen uns diese Inspirationen in Momenten der Entspannung, beim gelangweilten Blick aus dem Autofenster. Manchmal auch beim Treppensteigen, auf dem Weg zum Auto, auf dem Fahrrad.
Manchmal sind es auch die sehr hilfreichen Inpulse: „Nimm die Agenda auch mit“ oder „schau nochmals auf den Herd“. Da kommen Gedanken, die ich nicht gesucht hatte, die mit helfen.
Wenn ich meine Gedankenlinien aufmerksam verfolge, heben sich die Inspirationen klar davon ab. Sie wecken meinen Geist und erfrischen mein Leben. Es ist nicht verwunderlich, dass die meisten Erfindungen ihren Ursprung nicht in einer logischen Kette von Erkenntnissen hatten, sondern in einer überraschenden Idee, manchmal über Nacht – so beschreiben es einige Erfinder. Dann wurde sie durch treues und stetiges Weiterverfolgen und Kombinieren zum Erfolg gebracht. Inspiration ist ein geistliches Erbe von Gott an uns Menschen. Hier erhalten wir Anteil an der himmlischen Dimension.