top of page

Kontrolle


Es gibt Menschen, bei denen kommt in Kürze ein Gefühl der Nähe und Vertrautheit auf, bei anderen bleibt - auch über Jahre - eine Distanz, eine Befangenheit. Es ist, als würde nur das gesagt werden, was man bewusst preisgeben will, als würde eine Kontrollebene dazwischen geschoben.

Vielleicht gab es früher eine Familienkultur, bei der man schon als Kind nicht alles sagen durfte, ein Codex, was man sagt und was nicht für eine hohe Gesellschaftskultur. Vielleicht aber hat man Verrat erlebt und hält sich nun besser aus Angst bedeckt. Vielleicht aber spielt man selber mit der Macht des Wissens über andere Menschen und kennt die Verletzlichkeit, der man sich auslieferte, wenn man direkt vom Herzen spricht. Aber es könnte auch sein, dass man einfach nicht gelernt hat, sein Herz, sein persönliches Erleben, zu thematisieren oder Nähe zu zulassen.

Es überrascht mich immer, dass es möglich ist, Menschen neu zu treffen, bei denen es sich anfühlt, als würde man sich schon Jahre kennen - und hier hat das nichts mit Seelenverwandtschaft zutun. Sie können ganz andere Typen sein als man selbst. Aber sie sind spürbar, nahbar und offen.

​Übersicht
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
bottom of page