Lieblingsfilm
Es ist nicht die Stimmung, herausragende Schauspielerleistung, nicht eine faszinierende Story, nicht grosses Kino - aber das Schmunzeln Gottes, das mir entgegenlächelt. Es ist das Alltägliche, oder wie der Alltag eben sein sollte: Voll von kleinen Überwindungen, die Ver-Suche, was Leben bedeuten könnte; das kleine Glück, demAusstrahlungskraft verliehen wird; der Humor, der Schmerz erträglich macht und viele Details, die echtes Leben bedeuten würden. Es sind die kleinen Siege, für die es sich lohnt zu leben.
'Noch einmal Ferien' (Last Holyday), USA 2006, mit Queen Latifah in der Hauptrolle. Sie spielt, was sie zu leben scheint. Ich finde mich in ihren Kämpfen und Gefühlen wieder und wünschte mir, ich wäre so unglaublich freigesetzt, so kindlich, so naiv-ehrlich wie sie.
Im nächsten Leben lachen und lieben wir mehr - die Kernaussage, die uns hier aufs Schönste vermittelt wird. Bitte nicht Zusammenfassung lesen, sonst kennst du schon den Schluss der Geschichte. Am Ende des Filmes möchtest du aufstehen und dein Leben in die Hand nehmen und die Dinge anpacken, vor denen du dich gefürchtet hast und geflohen bist - eine erfrischende Ermutigung für alle ganz ehrlichen Gemüter.