top of page

Glaubensbrille


Was wir glauben, färbt unsere Wahrnehmung ganz grundlegend. Die Welt sieht objektiv für jeden am selben Ort genau gleich aus, jedoch die eigene innere Welt wirkt stärker und überlagert das Sichtbare.

So lebt jeder in seiner eigenen Welt und wir würden staunen, wie anders der andere sieht und denkt in derselben Situation. Im Laufe des Lebens verändert sich diese Brille manchmal und erst durch die Wandlung realisieren und differenzieren wir die Färbungen.

Durch die Brille der Angst, lauert an jeder Ecke eine Gefahr und jede Veränderung wird tendenziell als Bedrohung empfunden. Unser Blick wird auf vertraute Gebiete fixiert sein und Fremdes ausblenden.

Glauben wir, dass wir nicht liebenswert sind, werden wir jedes Missverständnis auf einen persönlichen Angriff deuten und in jedem Konflikt Ablehnung empfinden.

Wenn wir glauben, dass wir stark sind und sich immer einen Weg finden lässt, werden wir in Schwierigkeiten eine gelegene Herausforderung finden, unsere Stärke zu beweisen. Wir werden entschieden forschen, bis wir die Lösung gefunden haben. - Welche Brillen gibt es noch?

Wenn wir glauben, dass wir geliebt und gesegnet sind, werden wir in jeder Fügung einen Gewinn entdecken und jeden Zufall als zugefallene 'Chance extra für uns' deuten - sogar, wenn unser Plan umgeworfen wird. Vielleicht können wir gewisse Dinge sogar nur mit dieser Brille entdecken und würden sonst blind daran vorüber gehen. Was glaubst du?

​Übersicht
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
bottom of page