Wertschöpfung
Was wir gratis, leicht bekommen, behandeln wir als wertlos – auch wenn es wertvoll wäre. Die Kleider z.B. sind heute so billig, dass man umso häufiger neue Kleider kauft und ohne Wertschätzung der Arbeit die Sammelsäcke füllt mit der Entschuldigung, dass arme Leute sich darüber freuen.
Umgekehrt können wir Dingen Wert geben, indem wir in sie investieren. Zeit, Geduld, Geld u.a. Gestalte deine Wohnung und vermittle ihr den Wert als Aufenthaltsort und Identifikation, mach sie zu deiner persönlichen Welt! Beschenke deinen Freund und lass dich die Freundschaft etwas kosten! Lade ihn ein, verwöhne ihn. So wird er dir erst recht zum Schatz.
Investitionen richten unser Herz aus und werten. Sie sind ein Statement, eine Deklaration, die uns hilft, Zerstreuung und Vernebelung fern zu halten und den Fokus zu behalten. Denn eigentlich weiss jeder, was wichtig und wertvoll ist – auch wenn Dinge manchmal einfach so da sind wie gratis. Wir laufen so schnell Gefahr, sie kopflos zu versäumen und zu verlieren.