top of page

Verachtung


Die Verachtung ist der Unkrautsamen, den wir in unseren Herzen ausfindig machen müssen, um ihm den schonungslosen Kampf zu erklären. Denn sie vermag Zerstörung bis zur Vernichtung anzurichten über Beziehungen und über Leben weltweit. Verachtung beginnt oft mit Missachtung.

Die Lernübung heisst hier: Schaue genau hin und dehne dein Herz, dass auch jenes Wesen darin Platz findet, das dir nicht entspricht. Umarme das, was du nicht annehmen und lieben kannst.more

2017: Verachtung schafft Gefangenschaft

Wenn du dich herablassend äusserst über Leute, die zu spät kommen, wirst du unter einem enormen Druck stehen, immer pünktlich zu sein. Wenn du Menschen verachtest, die oft Unordnung und mit Strukturen Mühe haben, wirst du zwanghaft dein Leben kontrollieren müssen, um nicht zu den Unordentlichen zu gehören.

Wenn du Dicke belächelt hast oder evtl. auch als Kind ein abstossendes Bild projiziert hast, wirst du mit jedem zusätzlichen Gramm Speck ein echtes Problem mit deiner Körperidentität haben. Vielleicht hast du auch verurteilend über die Schickimickis hergezogen und nun bist du nicht frei, dich für ein Fest so richtig herauszuputzen.

Negatives Reden, lästern und verurteilen stellt Grenzen auf in deinem Leben. Erst fühlt es sich so an, als wäre man besser als die andern und es stärkt das Wertgefühl und macht erhaben. Aber im Verborgenen werden Mauern aufgebaut, die unser Leben eng und unfrei machen.

Dieser Mechanismus viel mir auf, als ich mich schwanger nicht wohl fühlte, irgendwie unwert und peinlich. Ich konnte das nicht verstehen, da ich mich sehr auf das Kind freute und Muttersein als hoher Wert betrachtete. Plötzlich erinnerte ich mich an unsere Turnstunde in der Schule, in der wir unbeholfene, dicke Mädchen hänselnd mit 'schwangere Berg-Ente' betitelten. Sofort erkannte ich die Demütigung, der ich jetzt selber zum Opfer viel. So war es erleichternd, hier mein böses Herz einzugestehen und es tat mir leid, was ich meinen Mitschülerinnen angetan hatte, da ich nun selbst die Verachtung zu fühlen bekam.

Leute, die ein Lebensmuster haben, andere Leben abwertend zu kommentieren, sich über ihre Eigenschaften lustig zu machen oder sie anzuklagen, werden früher oder später selbst wie unter einem Fluch stehen, gewisse Eigenschaften nie haben zu dürfen. Eine Anstrengung, die viel Lebenskraft Freiheit raubt

2016: Echte Grösse verachtet das Kleine nicht.

​Übersicht
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
bottom of page